Klinik Königstein der KVB mit zwei neuen Chefärzten

Chefärztin der Orthopädie und Unfallchirurgie, Frau Dr. med. Viera Böhler, und Chefarzt innere Medizin und Kardiologie, Dr. med. Thomas Jansen, wurden als neue Chefärzte eingeführt.

Königstein im Taunus: Die beliebte Stadt an den waldreichen Hängen des Taunus ist weit über das Rhein-Main-Gebiet hinaus als heilklimatischer Kurort bekannt. Und genau hier, in der Klinik Königstein der KVB, einem ehemaligen exklusiven Grandhotel mit Jugendstilcharakter, dessen Charme bis heute erhalten ist, wurden nun gleich zwei neue Chefärzte eingeführt: Frau Dr. med. Viera Böhler, Chefärztin Orthopädie und Unfallchirurgie, und Herr Dr. med. Thomas Jansen, Chefarzt innere Medizin und Kardiologie

Sie lief früher Marathon, …

Frau Dr. med. Viera Böhler ist bereits seit 1. Februar 2021 die neue Chefärztin der Orthopädie – mit Zusatzausbildungen in Chirotherapie, Akupunktur, Sozialmedizin, Triggerpunkttherapie und Sportmedizin. Ihre berufliche Karriere begann sie in der orthopädischen Abteilung der Städtischen Kliniken Frankfurt-Höchst. Die chirurgische Ausbildung vollzog sie in den Hochtaunus-Kliniken in Bad Homburg.

Dr. med. Viera Böhler Dr. med. Viera Böhler Dr. med. Viera Böhler

Ihre Facharztprüfung für Orthopädie absolvierte Frau Dr. med. Viera Böhler im Oktober 2002. Gleich im Anschluss holte sie der frühere Chefarzt PD Dr. Arno Schöneberger in die Klinik Königstein der KVB, zunächst als Leiterin der orthopädischen Abteilung, bevor sie dann mit der Chefarztposition betraut wurde.
Dass die orthopädische Abteilung heute als „Tragpfeiler der Klinik“ gilt, ist ihrem leidenschaftlichen Einsatz beim Auf- und Ausbau zu verdanken. Frau Dr. med. Viera Böhler ist u. a. Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention – als ehemalige Marathonläuferin und Triathletin liegt ihr die Sportmedizin besonders am Herzen.

… er forscht zu Ausdauersport

Das Herz empfinden Menschen schon immer als besonders verwundbar. So wurde bereits 1927 die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie als erste kardiologische Gesellschaft in Europa gegründet. Und das Herz selbst ist die große berufliche Leidenschaft von Herrn Dr. med. Thomas Jansen, seit 1. Mai 2022 neuer Chefarzt der inneren Medizin sowie Kardiologie der Klinik Königstein der KVB. Er ist Facharzt für innere Medizin, Kardiologie und internistische Intensivmedizin mit den Zusatzqualifikationen Herzinsuffizienz (DGK) und Hypertensiologie (DHL).

Zuvor war Dr. med. Thomas Jansen 2008 als Preisträger der Margarete-Waitz-Stiftung für ein Forschungsstipendium in Atlanta sowie am Karolinska-Institut in Stockholm. Seit über zehn Jahren ist er nun als Wissenschaftler u. a. im Bereich der Auswirkungen von Ausdauertraining auf das kardiovaskuläre System in der medizinischen Forschung an der Universitätsmedizin Mainz tätig, zuletzt war er vier Jahre als Oberarzt und Leiter des Studienzentrums in der Abteilung von Herrn Prof. Dr. Münzel.

Seine Habilitation wird er in Kürze einreichen, um dann auch weiterhin seine wissenschaftliche Tätigkeit im Bereich der Belastungsfähigkeit bei Patienten mit Herzinsuffizienz – in Kooperation mit der Sportmedizin der Universität Mainz – fortzusetzen.

Hochmoderne Fachklinik in historischem Gebäude

Die Klinik Königstein der KVB ist eine hochmoderne Fachklinik für Herz- und Gefäßkrankheiten, Stoffwechsel, Diabetes, Orthopädie und Unfallchirurgie zum Zweck der Anschlussheilbehandlung und Rehabilitation mit rund 3.600 Patienten pro Jahr. Als besonderen Baustein der Rehabilitation bietet die Klinik auch medizinisch-beruflich orientierte Rehabilitation (MBOR) an. Sie ist über die KVB hinaus für alle Kassen geöffnet.

In einer ruhigen Taunusparklandschaft mit dem historischen Gebäude des früheren Grandhotels als Mittelpunkt hat sich die Klinik Königstein der KVB seit ihrer Gründung im Jahre 1928 zu einem modernen medizinischen und therapeutischen Zentrum mit überregionaler Bedeutung entwickelt, in dem exzellente Qualität an Diagnostik und Behandlung in Kombination mit einem Höchstmaß an Entspannung und Wohlgefühl geboten wird.