GSB 7.0 Standardlösung

Umstrukturierungen bei der KVB

Pflegeversicherung geht nach Kassel

Mitglieder, die wegen Angelegenheiten rund um die Pflegeversicherung den Kontakt zur KVB suchen, zeigen sich in letzter Zeit hin und wieder irritiert, weil sie nicht mehr ihre gewohnten Ansprechpartner an den Apparat bekommen. Hintergrund ist, dass die Pflegeversicherung der KVB im Umzug nach Kassel begriffen ist und einzelne Bezirksleitungen dort bereits angekommen sind. Diese Umstrukturierung wird im Oktober fortgesetzt und abgeschlossen wird der Prozess im Dezember.

Die Pflegeversicherung in Kassel zu konzentrieren hat gleich mehrere Vorteile. Zum Einen entstehen auch bei unklaren Sachverhalten kürzere Entscheidungswege. Darüber hinaus wird dadurch die Zusammenarbeit mit Medicproof verbessert, da sich deren Mitarbeiter nur noch mit einem Kollegen der KVB in Verbindung setzen müssen, wenn es zum Beispiel um die Einstufung in Pflegegrade geht. Außerdem wird eine neue Software zur notwendigen Digitalisierung der Fälle im Bereich Pflege installiert und eine entsprechende Ausbildung der Mitarbeiter muss somit nur noch an einem Standort durchgeführt werden.

Von der Umstrukturierung unberührt bleiben die Beratungsstellen vor Ort. Hier werden auch in Zukunft Fragen rund um die Pflege beantwortet.